Kategorie Armut & Umverteilung

Armutszeugnis Armutsbericht

Der neue Armutsbericht des Paritätischen Gesamtverbandes ist für den Sozialverband VdK Nord ein echtes Armutszeugnis für die Politik.

VdK-Landesverbandsvorsitzende Regina Bunge © VdK Nord

Armutsquote in Schleswig-Holstein über Bundesschnitt

Mit einer Armutsquote von 16,9 Prozent liegt demnach Schleswig-Holstein jetzt über dem Bundesdurchschnitt (16,8%). In der Mitte (18,8%), im Westen (18,2%) und Osten (18,1%) unseres Bundeslandes ist die Armutsquote sogar noch dramatisch höher. Besonders alarmierend: Die Kinderarmut ist auf einen Rekordwert gestiegen.

VdK-Landesverbandsvorsitzende Regina Bunge: „Der Bericht macht deutlich, dass die Armutsbekämpfung endlich ganz nach oben auf die politische Tagesordnung muss.“ Gebraucht wird zum Beispiel eine gute Kindergrundsicherung, die Kinder wirklich vor Armut bewahrt. Aber auch mehr bezahlbarer Wohnraum in Schleswig-Holstein. Die Bundes- und Landesregierung muss dringend nachbessern, damit der Armutsbericht im kommenden Jahr nicht eine nächste neue Rekordquote vermeldet.