Führungen durch Musterwohnung Demenz möglich
In Norderstedt können Interessierte eine Demenz-Musterwohnung erkunden und dabei hilfreiche Tipps erhalten.
Wie sollte das Zuhause bei Demenz aussehen?
Wenn sich durch das Alter oder eine Demenz Einschränkungen im Alltag bemerkbar machen, fällt der Blick unter anderem auch auf den Wohnraum. Ist das Leben zu Hause noch sicher genug? Wie kann es praktisch und komfortabel gestaltet werden? Was nun vielleicht hinderlich oder gefährlich ist und welche sinnvollen Anschaffungen und Möglichkeiten es zur Umgestaltung gibt, zeigen die vielen Beispiele in der Norderstedter Musterwohnung des Kompetenzzentrums Demenz. Neben den großen technikunterstützten Lösungen gibt es auch zahlreiche kostengünstige Tipps.
An diesen Tagen sind Führungen durch die Demenz-Musterwohnung möglich
Bei einer Führung vor Ort sind die Positiv- und Negativbeispiele natürlich viel anschaulicher erlebbar: Dinge können angefasst, ausprobiert und individuelle Fragen können geklärt werden. Einzelpersonen melden sich dafür rechtzeitig zu einem der offenen Führungstermine an. Diese finden einmal im Quartal am Donnerstagabend von 18 bis 20 Uhr im Hans-Böckler-Ring 23a statt. Die nächsten Termine sind am 5. Dezember 2024 sowie im kommenden Jahr am 13. März, 26. Juni, 25. September und 4. Dezember. Für Gruppen ab fünf Personen ist auch eine individuelle Terminvereinbarung möglich. Die Kosten betragen 5 Euro pro Person und werden vor Ort bezahlt.
Informationen zur Wohnung und einen virtuellen Rundgang bietet die Internetseite Externer Link:https://www.demenz-musterwohnung.de/.
Hintergrund: Das Kompetenzzentrum Demenz ist ein Projekt der Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. / Selbsthilfe Demenz. Es berät, betreibt Öffentlichkeits- sowie Netzwerkarbeit und bietet Fortbildungen an.
Seit 2011 und bis 2027 fördern das Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein und der Spitzenverband der Pflegekassen das Kompetenzzentrum. In Schleswig-Holstein leben über 68.000 Menschen mit Demenz.