Gemeinsam das Jahr beschließen
Alle Jahre wieder treffen sich zur Vorweihnachtszeit die VdK-Mitglieder, um sich auf den Jahresabschlussveranstaltungen in den Ortsverbänden gemeinsam auf die Festtage einzustimmen.

Die letzten Mitgliederversammlungen des Jahres bieten eine willkommene Gelegenheit, auf die Ereignisse des abgelaufenen Verbandsjahres zurückzublicken und zugleich einen ersten Ausblick auf die geplanten Vorhaben im kommenden Jahr zu geben. Auch Ehrungen haben ihren festen Platz bei den Jahresabschlusstreffen und verleihen den Veranstaltungen einen feierlichen Rahmen.
VdK Schleswig-Eckernförde
Der VdK Schleswig-Eckernförde hatte in die festlich geschmückten Räume der AWO-Geschäftsstelle in Schleswig eingeladen. „Erfreulicherweise stieß unsere Einladung in diesem Jahr auf eine so große Resonanz, dass wir mit Unterstützung des AWO-Teams kurzfristig einen weiteren Raum organisieren mussten“, freute sich Bezirksverbandsvorsitzende Heinke Pries. „Danke dafür an das gesamte AWO-Team!“
Ihr Dank galt ebenso den fleißigen Helferinnen und Helfern, die mit weihnachtlichem Gebäck, beliebten Schmalzstullen sowie Kaffee und Tee für einen rundum gelungenen Rahmen sorgten. Nach einer kurzen Begrüßung durch Jürgen Witteborn, stellvertretender Vorsitzender des Ortsverbandes, übernahm Detlef Rutsch das Wort. Der stellvertretende Bezirksverbandsvorsitzende blickte auf das Verbandsjahr zurück und gab zugleich einen Ausblick auf das Jahr 2026.
Alle 47 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten einen unvergesslichen Nachmittag, geprägt von intensivem sozialpolitischem Austausch und vielen persönlichen Gesprächen. Ein besonderes Highlight war der einstündige Auftritt des Shanty-Sänger-Chors Fahrdorf, der die Gäste mit maritimen Klängen und weihnachtlicher Stimmung begeisterte. Zum Abschluss erhielt jeder Gast eine liebevoll gefüllte Weihnachtstüte mit selbstgebackenen und gekauften Plätzchen, Süßigkeiten und Obst – eine kleine, aber herzliche Aufmerksamkeit.
Impressionen
VdK Heide
Viele Mitglieder und Freunde folgten der Einladung des Ortsverbandes Heide zum Weihnachtstreffen und wurden im festlich geschmückten Saal des Dörpshus in Lohe-Rickelshof an liebevoll gedeckten Tischen empfangen. Vorsitzende Alexandra Bohle begrüßte unter den Gästen auch den Geschäftsführer des VdK Nord, Ronald Manzke.
Im Verlauf der Veranstaltung ehrte Alexandra Bohle zudem Peter Totzauer für seine 20-jährige Mitgliedschaft im VdK. Die Veranstaltung klang schließlich bei einem gemeinsamen Abendessen aus, das allen Teilnehmenden Raum für angeregte Gespräche und besinnlichen Austausch bot.
Impressionen
VdK Flensburg-Weiche/Handewitt
Der Ortsverband Flensburg-Weiche/Handewitt hatte zu seinem Jahresabschlusstreffen in die Sportgaststätte Turners in Flensburg eingeladen. Als Gäste wurden Vorsitzende Regina Bunge, Frauenvertreterin Heidi Lyck, Geschäftsführer Ronald Manzke sowie die ehemalige Flensburger Oberbürgermeisterin und heutige Verlegerin Simone Lange begrüßt. Auch der benachbarte Ortsverband Husby war in diesem Jahr vertreten und wurde herzlich willkommen geheißen.
Vorsitzender Detlef Rutsch stellte die beliebten Tagesfahrten des kommenden Jahres vor und kündigte an, dass die Formate „Frauen im Dialog“ – jeden letzten Donnerstag im Monat (außer August und Dezember) beim Arbeiter-Bauverein in Flensburg – sowie der „Männerstammtisch“ – jeden dritten Donnerstag im Monat im Senioren-Treffpunkt Handewitt – auch 2026 fortgeführt werden.
Anschließend startete die Überraschungstombola, deren Lose im Handumdrehen vergriffen waren. Danach gehörte die Bühne ganz der musikalischen Unterhaltung: Bei den Auftritten der Veh-Harfen-Gruppe und von Peter Pur sang der gesamte Saal begeistert Weihnachtslieder mit und sorgte so für eine besonders herzliche Atmosphäre.
Impressionen
VdK Elbgeest
Einen besonders stimmungsvollen Abend verbrachten die zahlreichen Gäste der Jahresabschlussveranstaltung des Ortsverbandes Elbgeest. In Schröders Hotel in Schwarzenbek begrüßte Vorsitzender Klaus Gawlik die Teilnehmenden und leitete einen Abend ein, der ganz im Zeichen des geselligen Miteinanders stand. Bei Grünkohl oder Schnitzel wurde gemeinsam gegessen, angeregt erzählt und viel gelacht – ein würdiger und fröhlicher Abschluss des Verbandsjahres.














