Hier sind die Siegerbilder des VdK-Fotowettbewerbs 2024

Unser Fotowettbewerb ist zu Ende, die Jury hat entschieden. Rund 200 Fotos gab es in diesem Jahr und nur drei davon konnten gewinnen. VdK Nord und Jury übergaben die Preise nun an die Gewinner.

Zur Preisverleihung des Fotowettbewerbs kamen die zwölf Fotografen, die es in den VdK-Wandkalender 2025 geschafft haben sowie Mitglieder der Jury und des VdK-Landesvorstandes. © Jelowik/VdK Nord

Fotowettbewerb mit kreativen und einzigartigen Einsendungen

Zum Titel „Perspektiven zwischen den Meeren“ richtete der Sozialverband VdK Nord bereits zum vierten Mal seinen landesweiten Fotowettbewerb unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Daniel Günther und VdK-Präsidentin Verena Bentele aus. Der Wettbewerb lief in diesem Jahr von Mai bis August. Dabei konnte jede Person über 18 Jahre und mit einem festen Wohnsitz in Schleswig-Holstein ein Bild einreichen. Die Fotos waren kreativ und einzigartig und die Entscheidung beim Online-Voting über die zwölf Motive für den VdK-Wandkalender 2025 dementsprechend nicht einfach.

Gewinnerin des VdK-Fotowettbewerbs 2024: Elke Lohmeyer. © Jelowik/VdK Nord

Das sind die Gewinner des Fotowettbewerbs

Danach ermittelte die Jury mit dem Bildredaktionsleiter der Kieler Nachrichten, Ulf Dahl, Schwimmstar Kirsten Bruhn, Radiomoderator Carsten Kock, Petra Szepat von der Förde Sparkasse sowie VdK-Landesvorsitzende Regina Bunge die drei Siegerfotos. Alle Juroren waren bereits in den vergangenen Jahren dabei. Die Preisverleihung fand dann erstmals im Welcome Center Kiel statt.

„Ich danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie der Jury dafür, dass sie erneut mit so viel Einsatz bei unserem Fotowettbewerb mitgemacht haben“, sagte Ronald Manzke, Geschäftsführer des VdK Nord, auf der Feierstunde. „Alle eingereichten Fotos zeigen eindrücklich: Schleswig-Holstein ist vielfältig. Ob zu Hause, an der Nordsee, in der Landschaft oder sogar oben in der Luft – alle eingereichten Aufnahmen bieten einen tollen Anblick!“

Auf dem ersten Platz kam Elke Lohmeyer aus Kiel mit dem Bild, das sie im Winter auf Amrum zwischen den Dünen aufgenommen hatte. Dafür erhielt sie eine Fahrt für zwei Personen auf dem Windjammertörn des VdK Nord 2025. Den zweiten Platz belegte Stefanie Rocek aus Neumünster mit der abgelichteten Ochsenhörner-Skulptur in der Morgensonne im Stadtwald Neumünster. Diese Hörner gibt es übrigens an verschiedenen Stellen in Schleswig-Holstein und markieren den Verlauf des Ochsenwegs. Als Gewinn darf sie mit einer Begleitperson im nächsten Jahr an der VdK-Regattafahrt teilnehmen. Den dritten Platz machte Andreas Vos aus Glücksburg mit dem Bild „Wolkendrachen im Sonnenuntergang“, die er in der Nähe von Rüde fotografiert hatte. Er erhielt einen Gutschein für eine Übernachtung mit Frühstück im Hotel Atlantic in Kiel für zwei Personen.

Den VdK-Wandkalender 2025 gibt es ab sofort gegen eine Schutzgebühr von 5 Euro in der Landesverbandsgeschäftsstelle, Eggerstedtstraße 11 a, in Kiel. 

Wir danken allen Teilnehmern, die uns so viele schöne Einblicke in ihr Schleswig-Holstein gewährt haben. Der Fotowettbewerb soll auch 2025 fortgesetzt werden.