Kategorie Behinderung

Kiels erste inklusive WG gestartet

Kiels erste inklusive Wohngemeinschaft ist gestartet. Insgesamt sechs junge Menschen mit Behinderung wohnen mit fünf Studenten und Auszubildende ohne Assistenzbedarf zusammen und gestalten ihr Leben.

© Wohnen-wie-ich-will Kiel e.V.

Menschen mit und ohne Behinderung wohnen unter einem Dach

Besonders für Menschen mit Behinderung und hohem Betreuungsbedarf gibt es wenig Alternativen zum herkömmlichen vollstationären Wohnen. Problematisch dabei sind vor allem die gravierenden Altersunterschiede – von mangelnder Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ganz zu schweigen. Oder man ist auf die Gesundheit der Eltern angewiesen und wohnt bei ihnen. Der Verein „Wohnen-wie-ich-will Kiel e. V.“ hat nun ein innovatives Wohnkonzept Wirklichkeit werden lassen. In der Kieler Inklusions-WG leben Menschen mit und ohne Handicap zusammen. Ganz gleich, ob Studenten, Azubis oder bereits Berufstätige: Besondere Fähigkeiten seien nicht gefordert. Um Pflege und Betreuung kümmert sich der Pflegedienst. Es geht eher um Unterstützung im Alltag wie das gemeinsame Kochen, abends beisammensitzen, etwas zusammen unternehmen. Deshalb gibt es einen großen Gemeinschaftsraum, in dem inklusives Leben stattfinden kann. 

In der inklusiven WG hat jeder Bewohner sein eigenes Zimmer. © Wohnen-wie-ich-will Kiel e.V.

Probewohnen in inklusiver WG möglich

Ansonsten hat aber jeder Bewohner sein eigenes Zimmer mit eigenem Bad. Und das Wohnen in der WG ist nahezu kostenlos. Wer einziehen möchte, kann sich einem Auswahlgremium vorstellen und die Bewohner vorher kennenlernen. Anschließend gibt’s ein Probewohnen.

Externer Link:Weitere Informationen über das tolle Projekt unter www.wohnen-wie-ich-will-kiel.de.