Kategorie Veranstaltung

Landesverbandstag 2024: Das ist geplant

Am 4. und 5. September 2024 findet im Hotel Atlantic in Kiel der 6. Ordentliche Landesverbandstag des VdK Nord statt. Aber was passiert da eigentlich?

Der 5. Landesverbandstag vor vier Jahren musste pandemiebedingt auf Abstand und ohne Gäste stattfinden. Dieses Jahr freut der VdK Nord sich auf zahlreiche Gäste aus den anderen Landesverbänden sowie Vertreter aus Politik und Gesellschaft. © VdK Nord

Landesverbandstag stellt Weichen für die Zukunft

Der Landesverbandstag ist das oberste Organ des VdK Nord. Mehr als 50 Stimmberechtigte werden an diesen zwei Tagen unter dem Motto "Vertrauen durch Kompetenz" die Weichen für den künftigen Kurs stellen. Dabei wird es darum gehen, welche sozialpolitischen Schwerpunkte in den nächsten vier Jahren gesetzt werden sollen und welche Satzungsänderungen hierfür erforderlich sind. Auch wird eine Beitragsanpassung auf 7,50 Euro monatlich zu diskutieren sein, um die Preissteigerungen der letzten zwei Jahre aufzufangen und für die Anforderungen der nächsten vier Jahre gewappnet zu sein. Last but not least wird am Vormittag des zweiten Sitzungstages der neue Vorstand des Landesverbandes gewählt. Regina Bunge tritt erneut für das Amt der Vorsitzenden an und hofft auf ihre Wiederwahl. 

Festakt: Verena Bentele diskutiert mit Aminata Touré

Im Anschluss ist ein großer Festakt geplant. „Wir freuen uns sehr darauf, dieses Jahr neben den Delegierten zahlreiche Gäste aus den anderen Landesverbänden des VdK sowie Vertreter aus Politik und Gesellschaft begrüßen zu können“, so Geschäftsführer Ronald Manzke. VdK-Präsidentin Verena Bentele wird eine Festrede halten, bevor sie in einem Live-Talk mit der stellvertretenden Ministerpräsidentin und Sozialministerin Aminata Touré die Frage erörtert, wie eine gerechte Sozialpolitik in Zeiten knapper Kassen gestaltet werden kann. Moderiert wird der Talk von RSH-Chefkorrespondent Carsten Kock.