Petra Ulbrich: Ein neues Miteinander entsteht

Gemeinsam frühstücken, reden und lachen: Das ortsverbandsübergreifende Frauenfrühstück im Bezirksverband Schleswig findet großen Anklang. Deswegen folgen weitere Termine. Alle Teilnehmenden tragen dabei etwas zum großen Buffet bei und können sich über Themen austauschen, die sie interessieren. Dazu haben wir uns mit der Bezirksverbandsfrauenvertreterin Petra Ulbrich unterhalten.

Petra Ulbrich hat Lust, sich für Frauenthemen zu engagieren und damit etwas zu bewirken. © VdK

Warum braucht es ein Frauenfrühstück?

Es gibt verschiedene Wege, Frauen zu vernetzen, wir haben ein Frauenfrühstück gewählt. Wir bieten dabei Raum und Zeit zum Austausch und zur Weitergabe von Informationen, Erfahrungen, auch zu frauenspezifischen Themen.

Wer ist hierzu eingeladen?

Wir freuen uns über alle Frauen im Bezirksverband Schleswig sowie Interessierte, die noch kein Mitglied sind – gleich welchen Alters. Uns sind besonders Frauen in ihren unterschiedlichen Lebenskonzepten, auch mit ihren Nöten, Sorgen, Freuden und Bedürfnissen wichtig.

Was können die Frauen von dieser Veranstaltung mitnehmen?

Die Gäste nehmen sowohl Wichtiges aus den Vorträgen mit als auch etwas ganz Besonderes, nämlich Gemeinschaft. Aus anonymen VdK-Mitgliedern werden Gesichter und Namen, ein neues Miteinander entsteht. Und wir hoffen, dass wir beim Abschied in entspannte, fröhliche Gesichter blicken, die sich schon auf das nächste Frühstück freuen. Aus diesem Miteinander können auch neue gemeinsame Projekte entstehen. Zum Beispiel wollen wir jetzt mit gestrickten Schals, Mützen, Socken und ähnlichem ein Obdachlosenprojekt in Flensburg unterstützen.

Wie kam es dazu, dass Sie als Frauenvertreterin im VdK aktiv wurden?

Ich wurde durch eine Bekannte auf die tolle Arbeit des VdK aufmerksam gemacht und habe mir daraufhin die Homepage angeschaut. Unter der Rubrik „Frauen im VdK Nord“ waren Themen aufgeführt, die mich sofort ansprachen. Einsamkeit verhindern, etwas zur Gleichberechtigung leisten, bezahlbares Wohnen im Alter, Frauengesundheit – ich habe Zeit und Lust, mich dafür zu engagieren und damit vielleicht etwas bewirken zu können.

Ihre Botschaft an ehrenamtlich Interessierte

Wer sein Wissen, seine Fähigkeiten und Ideen gern für andere Menschen einsetzen möchte und sich auf eine gute Gemeinschaft freut, der ist auf jeden Fall beim VdK Nord genau richtig.