Kategorie Gewaltfreiheit für Frauen

VdK Nord beteiligt sich an Aktionstag gegen Gewalt an Frauen

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen und Mädchen hieß es in den Bäckereien wieder: „Gewalt kommt nicht in die Tüte!“. VdK Nord-Frauenvertreterin Heidi Lyck hat sich daran beteiligt und damit sichtbar für einen starken Gewaltschutz von Mädchen und Frauen positioniert. 

Anna Dimitriou, Runder Tisch Integration, und VdK-Frauenvertreterin Heidi Lyck haben sehr großen Zuspruch bekommen, begleitet von zahlreichen Gesprächen mit Frauen und Männern. © VdK Nord

Gewalt kommt nicht in die Tüte

Die Verteilaktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ hat in der Flensburger Innenstadt und im Citti Park Flensburg stattgefunden. 350 Tüten mit der entsprechenden Aufschrift und Infomaterial sowie einem Brötchen wurden allein im Citti Park verteilt. „Wir sind als VdK Nord Mitglied im Flensburger Frauenforum und unterstützen natürlich auch diese Aktion“, so Heidi Lyck.

Alle drei Minuten erlebt eine Frau häusliche Gewalt

Alle drei Minuten erlebt eine Frau oder ein Mädchen in Deutschland häusliche Gewalt. Jeden Tag werden mehr als 140 Frauen und Mädchen in Deutschland Opfer einer Sexualstraftat. Jeden dritten Tag wird eine Frau oder ein Mädchen Opfer eines Tötungsdeliktes. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bundeskriminalamtes (BKA) für das Jahr 2023, die gegenüber dem Vorjahr weiter angestiegen sind. Heidi Lyck: „Diese Entwicklung ist sehr erschreckend und macht mich betroffen.“ Umso wichtiger sei es, auf Beratungs- und Hilfsangebote aufmerksam zu machen.

Unser Podcast zum Thema häusliche Gewalt

Heidi Lyck hat sich mit Carolin Thomsen vom Frauennotruf Flensburg über Auswege aus der Gewaltspirale unterhalten.