Menschenbild: Wofür der VdK Nord steht
“Etwas stimmt nicht in unserer Gesellschaft, wenn rechte Stammtischparolen wieder salonfähig werden.” Ronald Manzke, Geschäftsführer des VdK Nord

Wir als Sozialverband VdK Nord verurteilen Rechtsextremismus, Hetze, Rassismus und Ausgrenzung. Gegründet von den Opfern der Nazi-Herrschaft – den Kriegsversehrten, Witwen und Waisen – stehen wir seit 75 Jahren für Zusammenhalt und Solidarität, für den uneingeschränkten Schutz der Würde jedes einzelnen Menschen – egal welcher Nationalität, welchen Geschlechts, welcher Religion oder Hautfarbe, für Menschen mit Behinderung und ohne. Wir stehen für den demokratischen und sozialen Rechtstaat und für ein friedliches Europa.
Schon vor Jahren hat sich der VdK ein Menschenbild gegeben, um für die Werte unseres Grundgesetzes Position zu beziehen und sich damit gegen rechtsextreme Positionen in der politischen Landschaft abzugrenzen. Wir stehen für eine menschliche Gesellschaft, für gute Arbeit und soziale Gerechtigkeit, für ein Land, in dem alle Schwachen Schutz erfahren. Dafür stehen wir ein, dafür stehen wir auf und dafür zeigen wir Gesicht.