Kategorie Sozialpolitik Soziale Gerechtigkeit

Wir demonstrieren für soziale Gerechtigkeit!

Der Sozialverband VdK Nord beteiligt sich an der vom Paritätischen SH und AWO SH initiierten Aktion "Zusammen für soziale Gerechtigkeit”. Dazu findet eine große Demonstration in Kiel statt.

© Der Paritätische

Masterplan für ein sozial gerechtes Schleswig-Holstein

Gemeinschaft und Solidarität sind die Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Viele der damit verbundenen Arbeiten werden durch soziale Dienste und wohltätige Organisationen übernommen. Damit tragen sie maßgeblich dazu bei, die Gesellschaft zusammenzuhalten. Sie sind der Kitt, der uns alle zusammenhält. Aber was passiert mit uns und in der Gesellschaft, wenn dieser Kitt bröckelt oder sogar fehlt?

Fluchtbewegungen, psychische Belastungen bei Kindern und Jugendlichen, Vereinsamung älterer Menschen, anhaltende Chancenungerechtigkeit und Armut, Wohnraumknappheit, stagnierende Inklusion, steigende rechtsradikale und extremistische Tendenzen – um dem allem zu begegnen, braucht es eine stabile soziale Daseinsvorsorge. Die Zeit zu handeln ist knapp. Die Landesregierung muss zeigen, wie viel ihr der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft wert ist, bevor es zu spät ist. Das Bündnis unter Beteiligung des Sozialverbands VdK Nord fordert eine längst überfällige, auskömmlich finanzierte und nachhaltige Planung für die kommenden Jahre: einen Masterplan für ein sozial gerechtes Schleswig-Holstein!

Demo am 22. Mai: Gemeinsam etwas bewegen

Deshalb gehen wir zusammen mit anderen Verbänden auf die Straße, damit die Politik aktiv wird. Lasst uns gemeinsam ein starkes Zeichen setzen, dass wir nicht zulassen, dass unsere Gesellschaft weiter auseinanderdriftet. Lasst uns für eine gerechtere Verteilung der Ressourcen und für die Würde jedes einzelnen Menschen kämpfen. Lasst uns gemeinsam für Zusammenhalt einstehen! Kommt zahlreich zur Demo am Mittwoch, 22. Mai in Kiel. Gemeinsam können wir etwas bewegen!

Treffpunkt ist um 11 Uhr auf dem Rathausplatz in Kiel. Anschließend geht der Demonstrationszug zum Schleswig-Holsteinischen Landtag, wo eine Kundgebung geplant ist.