Kategorie Aus-/Fortbildung

Damit die Kasse stimmt

Sich um die Finanzen seines Ortsverbands zu kümmern, ist eine wichtige Aufgabe - wichtig dafür ist jedoch Hintergrundwissen: Warum ist die Gemeinnützigkeit im VdK Nord so wichtig? Und wie funktioniert eine korrekte Buchführung? Das wurde den ehrenamtlichen Schatzmeistern ausführlich in einem Seminar in der Landesverbandsgeschäftsstelle erklärt.

Geführt wurde die Schulung von Dr. Rex-Oliver Wagner, Landesverbandsvorstandsmitglied im VdK Hessen-Thüringen. Er informierte die Teilnehmenden über Grundsätze der Kassenführung, Mittelverwendung, wie mit Belegen und Geldspenden richtig umgegangen wird, aber auch, was Gemeinnützigkeit eigentlich bedeutet.

Was machen Schatzmeister im Verband?

Schatzmeister im VdK Nord übernehmen mit dieser Funktion eine wichtige und auch sehr verantwortungsvolle ehrenamtliche Tätigkeit. Sie sorgen dafür, dass alle Einnahmen und Ausgaben ordnungsgemäß aufgezeichnet und die Mittel nur für satzungsgemäße Aufgaben verwendet werden. Außerdem übernehmen sie die Verantwortung für die ihnen anvertrauten Gelder und die zuverlässige Abwicklung des Geldverkehrs.

Mehr Informationen über diese und weitere Engagementmöglichkeiten finden Sie Externer Link:hier.