Kategorie Sozialpolitik

Im Austausch mit der Bundespolitik

SPDkurz fürSozialdemokratische Partei Deutschlands-Bundestagsmitglied Sönke Rix traf in der VdK-Landesverbandsgeschäftsstelle die Landesvorsitzende Regina Bunge und den Geschäftsführer Ronald Manzke, um sich über aktuelle sozialpolitische Themen auszutauschen.

© VdK Nord

Dabei lag der Fokus auf die hohe Armutsquote bei Älteren. So sei der Eigenanteil in der stationären Pflege in Schleswig-Holstein mit teilweise über 2500 Euro viel zu hoch. Der VdK Nord machte im Gespräch auf seine Forderung zur Übernahme der Investitionskosten in Pflegeheimen durch das Land aufmerksam. Aktuell laufe dazu eine Externer Link:Unterschriftenaktion. Unterschriften werden ebenso für einen Inflationsausgleich für Rentner gesammelt, teilte Bunge dem Bundespolitiker mit.

Beim Treffen wurde auch über die Kindergrundsicherung, die sozial gerechte Ausgestaltung der Klimawende sowie die Situation des Sozialstaats insgesamt gesprochen. Rix und VdK Nord wollen den Austausch unbedingt fortsetzen.