Kategorie Gesundheitssystem

Klinik-Atlas ist online

Neues Online-Portal: Der Bundes-Klinik-Atlas soll Patienten besser über die Krankenhausversorgung informieren.

Eine Person hält ein Handy in der Hand.
Patienten können sich jetzt online über Stärken und Schwächen der deutschen Krankenhäuser informieren. © Jelowik/VdK Nord

Auf der Seite Externer Link:bundes-klinik-atlas.de können sich Patienten vor einem geplanten Eingriff online über ein Krankenhaus in Deutschland informieren - zum Beispiel darüber, in welchem Krankenhaus ein Eingriff wie häufig vorgenommen wird.

Die Zahl der Behandlungsfälle für das einzelne Krankenhaus wird auf einem “Tacho” dargestellt. Dafür wird die in einem Krankenhaus erbrachte Anzahl an Behandlungsfällen in Relation zu den Behandlungsfällen der anderen Krankenhausstandorte gesetzt und in Korridoren von je 20 Prozent dargestellt.

Neben Fallzahlen liefert der Klinik-Atlas beispielsweise Informationen über Fachabteilungen, Krankenhaus-Zertifikate und die Ausstattung mit pflegerischem Personal.

Karl Lauterbach steht vor einem Display und zeigt auf Grafiken des neuen Klinik-Atlas
Kategorie Aktuelle Meldung Gesundheit Gesundheitssystem

Streit um den Klinik-Atlas

Der Sozialverband VdK begrüßt die unabhängige Informationsmöglichkeit für Patientinnen und Patienten, fordert aber Weiterentwicklungen beim Klinik-Atlas, der seit Mitte Mai online ist.