Museum Tuch + Technik mit inklusivem Medienguide
Das Museum Tuch + Technik in Neumünster hat neuerdings einen inklusiven Medienguide. Besucher erhalten dabei über ihr eigenes Smartphone zielgruppenspezifisch aufbereitete Informationen.

Und das funktioniert so: Museumsbesucher scannen mit ihrem Smartphone den QR-Code und erhalten Informationen. Diese Informationen sind zum Beispiel in Einfacher Sprache für Menschen mit kognitiven Einschränkungen und Menschen mit Migrationshintergrund. Wer Höreinschränkungen hat, erhält Videos in Gebärdensprache. Außerdem gibt es eine Audiodatei für Menschen mit Seheinschränkungen.
Das neue Museumsangebot, das in Kooperation mit der Museumsberatung und -zertifizierung Schleswig-Holstein entwickelt und von der Kieler Firma HoloNative technisch umgesetzt wurde, ist kostenlos und soll Pilotcharakter für Schleswig-Holstein haben: Die Erfahrungen würden dokumentiert und könnten so weiteren Museen im Land die Einrichtung eines Medienguides erleichtern.
Das Externer Link:Museum Tuch + Technik in Neumünster lädt ein zu einer spannenden Zeitreise durch Stadt- und Textilgeschichte und ist für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen barrierefrei zu erreichen.