Kategorie Veranstaltung

VdK-Fotowettbewerb 2024: Mitmachen und gewinnen

Unter dem Motto „Perspektiven zwischen den Meeren“ ruft der Sozialverband VdK Nord wieder zum jährlichen Fotowettbewerb unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Daniel Günther und VdK-Präsidentin Verena Bentele auf. Bis zum 31. August 2024 kann man seine Schnappschüsse aus Schleswig-Holstein einreichen und attraktive Preise gewinnen.

Ein Segelschiff auf dem Wasser
Das Gewinnerbild des VdK-Fotowettbewerbs 2023. © Brömme

Das Wolkenschauspiel am Strand, Möwen beim Flanieren, Wahrzeichen in besonderem Licht: All das können die besten Voraussetzungen für Schnappschüsse sein. „Genau diese spontanen, besonderen Momente suchen wir für unseren Wettbewerb“, sagt Landesverbandsvorsitzende Regina Bunge. Dem “fotografischen Auge” sind keine Grenzen gesetzt – lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!

So machen Sie mit beim Fotowettbewerb

Teilnahmeberechtigt an dem Fotowettbewerb sind Personen aus Schleswig-Holstein ab dem 18. Lebensjahr – ganz gleich ob VdK-Mitglied oder nicht. Einfach bis zum 31. August 2024 das Lieblingsmotiv mit Aufnahmeort, Name und Kontaktdaten bei uns einreichen - entweder per Internet-Upload weiter unten auf dieser Seite oder per E-Mail an: Externer Link:aktion.nord@vdk.de.

Wer mag, kann gern auch seine Geschichte zum eingereichten Motiv erzählen. Gewünscht sind Aufnahmen mit einer Auflösung von 300 dpi.

So geht's weiter beim Fotowettbewerb

Alle eingesandten Bilder erscheinen vom 1. bis zum 15. September in einer Online-Galerie auf nord.vdk.de – hier werden per Publikumsvoting die zwölf besten Bilder ermittelt. Diese Motive sind großformatig zu sehen in einer Ausstellung im Oktober im Sophienhof Kiel, erscheinen im gedruckten VdK-Wandkalender 2025 und werden einer Experten-Jury vorgelegt.

VdK-Landesverbandsvorsitzende Regina Bunge, Deutschlands erfolgreichste Para-Schwimmerin Kirsten Bruhn, RSH-Chefkorrespondent Carsten Kock, Fotograf Ulf Dahl von den Kieler Nachrichten sowie Petra Szepat von der Förde Sparkasse entscheiden, welche drei Bilder die Nase vorn haben und während einer Feierstunde auf der Ausstellungsfläche besonders prämiert werden. Auch die Viert- bis Zwölftplatzierten erhalten diesmal Sachpreise.

Also: Zeigen Sie uns Ihre Perspektive zwischen den Meeren!

Teilnahmebedingungen

Mit dem Einsenden des Fotos versichert der Teilnehmer bzw. die Teilnehmerin, über alle Rechte am eingereichten Bild zu verfügen, die uneingeschränkten Verwertungsrechte aller Bildteile zu haben, dass das Bild frei von Rechten Dritter ist und die Veröffentlichung nicht Rechte Dritter verletzt sowie bei der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Falls auf dem Foto eine oder mehrere Personen erkennbar abgebildet sind, müssen die Betreffenden damit einverstanden sein, dass das Bild veröffentlicht wird. Sollten dennoch Dritte Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte geltend machen, so stellt der/die Teilnehmer/in den Veranstalter von allen Ansprüchen frei. Der/die Teilnehmer/in räumt dem Sozialverband VdK Nord unentgeltlich die räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkten, nicht ausschließlichen Nutzungsrechte an dem eingesandten Bild zur Verwendung im Rahmen des Wettbewerbs und der Berichterstattung darüber (unabhängig davon in welchen Medien ein. Zudem hat der Sozialverband VdK Nord das Recht auf Bearbeitung des Fotos. Der/die Teilnehmer/in ist damit einverstanden, dass wir ihren Vor- und Zunamen sowie den Aufnahmeort des Motivs veröffentlichen.